Hula-Tal I

track_hulaIMG_0711_smallAm Samstag war ich mit dem Mietwagen im Hula-Tal um mir die Messstationen anzusehen (siehe GPS-Track links). Es ist echt unglaublich wie grün es hier ist. Als ich im Mai 2008 hier war dominierte die Farbe braun. Bei einem Aussichtspunkt an einem verlassenen Fort nahe Ramot entstand das Bild des Sees Agmon, der für die Bemühung Israels steht die Ingenieurssünden der 1950er im Hula-Tal zu tilgen (nichts für ungut, liebe Ingenieure ;-)) und die ehemaligen Feuchtflächen des Hula-Tals zu renaturieren.
Da es die letzten Tage ordentliche Gewitter hatte, waren die Flüsse auch dementsprechend gefüllt, bzw. man sah, dass es die letzte Nacht hohe Wasserstände gab. Ganz besonders deutlich wurde das am Banias-Wasserfall. Während der die meiste Zeit des Jahres eher idyllisch daher kommt, waren es nun reissende Wasserfluten die 30m in die Tiefe stürzten (Bild links und Video in der Bildergallerie). IMG_0668_smallIMG_0634_smallDie Banias-Quelle, an der das Heiligtum des Gottes Pan gelegen ist, förderte jedoch nicht besonders viel Wasser (was schließen wir daraus, liebe Hydros???). Und weil alles so schön grün und lebendig war, habe ich dann auch noch ein bisschen mit meiner Kamera rumgespielt (siehe rechts) :).

Seit heute habe ich auch wieder Internet in meiner Wohnung, nur das mit dem warmen Wasser ist noch so eine Sache. Laut meinen Kollegen sollte die Sonne heute jedoch ausgereicht haben um über die Solaranlage auf dem Dach eine warme Dusche zu ermöglichen… mal sehen.
Ausserdem wollte ich heute klären, wie und wo ich Wäsche waschen kann. Nun, da ich hier im Technologiezentrum Israels bin, geht man nicht einfach in den Waschsalon und wirft ein paar Münzen in die Maschine. Nein, hier muß man über das Netzwerk auf einen Account zugreifen, dort per Kreditkarte Geld draufschieben und kann dann mit einem Kennwort an der Waschmaschine diese benutzen. Um Zugriff auf einen Account zu bekommen, mußte ich heute erst mal meine Ausweisnummer angeben. Daß man die Wäsche per Netzwerk zur Waschmaschine schicken kann ist ebenso ein Gerücht wie daß die Maschine eine Email sendet, wenn die Wäsche fertig ist….. Mal sehen ob alles klappt und ich dann die nächsten Tage mal waschen kann…

This entry was posted in Israel 2010. Bookmark the permalink.

One Response to Hula-Tal I

  1. christoph says:

    schau aber ja, dass die waschmaschine keinen virus hat…
    sieht sehr toll und anders aus bei dir 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *