EGU 2008 – Dienstag

Heute habe ich es pünktlich auf halb neun zum „Vienna International Center“ geschafft, nachdem ich mich noch im Supermarkt mit Mittagessen eingedeckt habe. Ist ja auch zuviel verlangt bei einem Tagungsbeitrag von ca. 300 EURO auch noch ein Essen zu stellen…Nach der ersten Session habe ich Sameer aus Palästina getroffen, der in Freiburg war um seine Doktorarbeit fertig zu stellen. Wir haben dann uns dann den restlichen Vormittag zusammen einige Vorträge angesehen.
Für die Hydrologen unter euch: Ich hab kurz mit Mike Kirkby („Hillslope Hydrology“) gesprochen und danach einen Vortrag von Keith Beven („Rainfall Runoff Modelling – The Primer“) angehört. Bei letzterem sind die Vorträge anscheinend genauso wie seine Bücher und Papers: echt schwer zu verstehen….
Am Nachmittag gab’s dann noch einige Vorträge zu Sedimenttransport…. aber irgendwie ist doch alles sehr speziell und wenig zur Anwendung geeignet. Heißt eine Session zum Beispiel „Managementstrategien zur Handhabung von Sediment im Einzugsgebiet“ hat man danach mit Sicherheit kein Werkzeug in der Hand, mit dem man tatsächlich Sediment managen kann.
Abends war ich dann noch bei einer Preisverleihung. Kirkby bekam die John Dalton Medaille für sein Lebenswerk. In seiner Medaillenvorlesung hat er sein wissenschaftliches Leben Revue passieren lassen. Außerdem hat er angemerkt, dass das erste Paper über TOPMODEL, welches er mit Beven eingereicht hatte vom Verlag zurückgewiesen wurde…
Nach der Preisverleihung bin ich dann noch mit ein paar Leuten ein Bierchen trinken gegangen, bevor ich dann wieder ins Hostel meiner Wahl zurückgegangen bin….

This entry was posted in Job. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *