Diplomarbeit II

Moin moin!

Habe ja lange nichts mehr von mir hören lassen. Heute mal ein kleiner Bericht was mich momentan bei meiner Diplomarbeit beschaftigt:

Nach langer Softwaresuche haben wir uns entschieden die entsprechende Software selbst zu schreiben. Also versuche ich seit einiger Zeit C++ zu lernen und eine momentan schon bestehende Software zu verstehen (was nicht so einfach ist, gell Uwe!?!).
Desweiteren haben wir beschlossen Messungen der Trübung im Löchernbach zu starten. Dies soll dazu dienen die Sedimentfracht des Baches bei gegebenem Niederschlag simulieren zu können.

Um die Messung mit Erfolg durchführen zu können, mussten wir (Danke “MacGyver” Emil) die Messgeräte entsprechend umbauen, wie ihr nebenan sehen könnt! Original ist nur der Stahlzylinder in der Mitte. Um Streulichteinflüsse zu verringern haben wir vorne und hinten ein Stahlrohr aufgesetzt. Eine abgeschnittene Probenahmeflasche dient dazu den Wasserwiderstand des Messgeräts zu verringern. Danach haben wie die Geräte an zwei Stellen im Bach ausgesetzt und die Messung gestartet.
Bilder von den Geräten und wie sie im Löchernbach installiert sind, gibts in der Bildergallerie zu sehen.

This entry was posted in uni. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *