Das letzte Wochenende meiner Israel-Reise

IMG_0270_smallIMG_0288_smallEigentlich wollte ich an diesem Wochenende im Yehudiya-Park wandern gehen. Nur leider habe ich die Sitten der Israelis Übernommen und trotz 20°C eine Erkältung bekommen. Womit auch wieder einmal bewiesen wäre, daß eine Erkältung eher nicht von einer kalten Umgebung herrÜhrt. So war ich am Freitag nochmal in meinem Einzugsgebiet und den Golanhöhen. Im Norden Israels finden sich einige Ausichtspunkte, die eroberte militärische Stützpunkte beherbergen. Per Knopfdruck kann man sich die Heldengeschichten der Eroberung anhören. Während in Deuschland solche Geschichten eher aus dem Mittelalter stammen, läuft mir hier immer ein Schauer über den Rücken, wenn ich daran denke, dass die Schlachten erst 50 Jahre her sind (->Sechstagekrieg). Große Gebiete in den Golanhöhen und dem Bereich des Hermon-Gebirges sind umzäunt und mit Mienenwarnungen versehen. Auf den Golanhöhen habe ich viele verlassene Gebäude mit Einschusslöchern gesehen. Hier ist Krieg nicht nur für Geschichtbücher. So sind in den letzen Tagen wieder zwei Menschen bei Auseinandersetzugen im Westjordanland umgekommen.

IMG_0375_smallIMG_0422_2_smallAuf einem der Aussichtspunkte (Tel Faher, 1967 gegen die Syrer erobert) habe ich den Sonnenuntergang über dem Naftali-Gebirge miterlebt und unglaublich viele Fotos geschossen :). Der nächste Tag fiel dann meiner Erkältung zum Opfer, war leider nichts mit wandern. Ich habs nur noch Abends, da ich das Mietauto sowieso noch volltanken musste, zur Promenade über den Bahai-Gärten geschafft um Haifa in der ‘blauen Stunde’ zu fotographieren.

This entry was posted in Israel 2010. Bookmark the permalink.

2 Responses to Das letzte Wochenende meiner Israel-Reise

  1. christoph says:

    erstmal gute besserung und ich hoffe dass es dir schon wieder besser geht!
    vor allem die letzten fotos ist auch von so weit weg, wie ich bin, sehr beeindruckend.

  2. Stephan says:

    Hey, wusste ja gar nicht dass Du auch so ausführlich am bloggen bist! Schöne Bilder und Infos! Werd beizeiten mehr davon lesen! Gruss Steph

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *