Reise und erster Tag

Die Anreise verlief Problemlos, das übliche Prozedere:
1) Die Befragung: Warum reist du nach Israel? Hast du dein Gepäck selbst gepackt? Hat dir vielleicht jemand eine Bombe ins Gepäck gesteckt?, usw….. Dann habe ich die Befragungs-Chefin über unser Projekt aufgeklärt, habe ihr eine Präsentation und Emails gezeigt. War ein sehr nettes Gespräch, nicht so verbissen wie letztes Mal. Zum Schluss hat die Frau dann noch gemeint, wie sie ihre Landsleute kennt, wird unser Projekt wohl eher nicht erfolgreich sein… naja, sie muss es ja wissen 😉
2) Der Handgepäckcheck: Gefühlt alle Leute unter 40 Jahren mussten in einen Extra-Raum in dem das komplette Handgepäck ausgepackt wurde und auf Sprengstoff untersucht wurde. Dann der übliche Scan und nochmal Abstriche und Sprengstoffanalyse bei meinem äußerst verdächtigen Notebook… es scheint wirklich save zu sein.

appartementFlug und Zug nach Haifa waren dann auch kein Problem. In Haifa bin ich von Miriam, einer Studentin im Projekt, abgeholt und zu meinem Appartement gefahren worden: 1,5 Zimmer, Küche, Sofa, Bett, Bad – alles da was das Herz begehrt!

Heute habe ich dann mein Büro kennen gelernt, das ich zusammen mit Idit, einer weiteren Studentin, bevölkern werde. Die nächsten zwei Tage sind auch geplant und die Planungen fürs Wochenende schon etwas fortgeschritten. Da es Freitag und Samstag ziemlich heftig regnen wird, werde ich mir wohl ein Auto mieten und ins obere Jordan-Einzugsgebiet fahren. Während andere bei diesem Wetter keinen Hund vor die Türe jagen, ist die Gattung Hydrologe meistens in der Nähe eines Flusses anzutreffen 😉

Ein guter Tipp zum Thema Steckdosenadapter in Israel: Die deutschen Schutzkontakt-Stecker passen nur manchmal in Israelische Steckdosen. Da ich die 20 EURO in Deutschland für völlig überzogen hielt, habe ich keinen Adapter dabei gehabt. Heute habe ich dann für ca. 1,50 EURO einen normalen Doppelstecker gekauft, der die Aufgabe ebenso übernimmt….. Ok, einen Schutzkontakt habe ich gerade nicht, aber ich denke das überlebe ich 🙂 Der Trick dabei: die neuen Israelischen Steckdosen sind kompatibel zu den deutschen, die alten nicht. Ein Mehrfachstecker mit neuen Steckdosen passt in jede alte Steckdose und ist somit ein Adapter!

This entry was posted in Israel 2010. Bookmark the permalink.

2 Responses to Reise und erster Tag

  1. christoph says:

    was ging die erste woche so nachdem du dein büro bezogen hast? wie warm ist es?

    ich schau hier jeden tag nach… 😉

  2. andrea says:

    geht mir genau so… lass doch mal neuigkeiten sehen! wie ist israel nach dem ersten eindruck? wir grüßen dich 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *